Freitag, 3. August 2012

[Rezension] Helen Dunmore - Nixenblut

Autor:Helen Dunmore
Titel:Nixenblut
Reihe:Nixen (Band 1)
Originaltitel:Ingo
Übersetzung:Knut Krüger
Verlag:cbj
Erschienen:März 2011
Seiten:320

Neben unserer "Luft-Welt" existiert noch eine andere, eine fantastisch bezaubernde Welt unter Wasser. Indigo. Doch nicht jeder kann nach Indigo gelangen. Nur wer das Blut der Mer ins sich trägt vermag die Haut des Meeres zu durchdringen und das wahre Gesicht der Unterwasserwelt zu erblicken.


Die Handlung

Sapphy lebt zusammen mit ihren Eltern Jennie und Mathew sowie ihrem Bruder Conor am Meer. Ihr Vater ist total ins Meer vernarrt und fährt regelmäßig mit seinem Boot hinaus. Oft nimmt er seine Kinder mit aufs Wasser.
Nur seine Frau traut sich aufgrund der Voraussage eine Wahrsagerin nicht mehr in die Nähe des Meeres, was ihn sehr verdrießlich stimmt. Vom Meer fernhalten lässt er sich durch die Angst seiner Frau jedoch nicht.

Eines abends verschwindet Mathew spurlos vom Strand und seine Familie ist verzweifelt.

Doch während Bekannte, Nachbarn und Küstenwache nach und nach zu der Überzeugung gelangen, dass Sapphys Vater tödlich verunglückt ist, bleiben Saph und ihr Bruder der Überzeugung treu, dass ihr Vater noch lebt und sie sind fest entschlossen ihn zu finden.

Genau wie Mathew zieht es seine Kinder immer wieder zu der Bucht, aus der er verschwunden ist. Sie werden magisch angezogen, von dem Geheimnis, das sich dort verbirgt.
Und Sapphy enttarnt es sich in Form von Faro, einem jungen Meermenschen.


Mein Eindruck

Den Anfang der Geschichte empfand ich als eher unangenehm. Der Haussegen in Saphhys Familie hängt ziemlich schief. Der Vater scheint recht aufbrausend zu sein und nach einem schönen Mittsommernachtsfest streitet er sich unnötig mit seiner Frau.
Doch nach und nach lernt man Sapphy, ihren Bruder Conor, sowie ihre Eltern Jennie und Mathew besser kennen und merkt, dass sich die Mitglieder der Familie alle sehr nahe stehen und einander wirklich lieben und wichtig sind.

Besonders schön dargestellt finde ich die Beziehung zwischen Saphhy und ihrem älteren Bruder Conor. Obwohl sie recht unterschiedlich sind halten sie immer zusammen, respektieren und helfen einander.

Ansonsten hat die Autorin auch ein paar sensiblere Themen aufgegriffen. Der neue Mann an der Seite der Mutter sowie Umweltschutz und die allgemeine Unachtsamkeit der Menschen sind Themen, die sehr interessant umgesetzt wurden.

Der flüssige, leicht zu lesende Stil des Buches, lässt einen schon fast durch die Geschichte gleiten.

Die Charaktere sind vielschichtig aber nicht zu kompliziert und grade deswegen sympathisch. Saphhire z.B. ist nicht nur ein kleines Mädchen, dass das Meer liebt, sondern sie hat auch echte Probleme (in beiden Welten) und ihre (schlechten) Launen.

Die Welt "Indigo", in die Saphhy und ihr Bruder regelmäßig eintauchen finde ich eine wunderbare Idee. Diese zweite Welt ist so lebhaft beschrieben, dass man sich manchmal ganz unwillkürlich fragt, ob nicht vielleicht doch was dran ist ;)

Insgesamt ist der Roman sehr fantasievoll und unterhaltend sowie auch lehrreich gestaltet.


Mein Fazit

Nixenblut ist ein wirklich schöner Start in die Nixen-Reihe von Helen Dunmore. Fantasiereich und relativ gut versteckt lehrreich ist der Roman nicht nur für Kinder geeignet.

Laut Verlag richtet sich der Roman an Kinder ab 12 Jahren. Aber auch als Erwachsener kann man sich beim Lesen sehr schön einfach mal treiben lassen.


Bewertung




Zusatzinfos

Nixenblut ist der erste Teil der Nixen-Reihe von Helen Dunmore. Fortgesetzt wird sie mit Nixenmagier und Nixenfluch, die ebenfalls bei cbj erschienen sind. Weitere Bände sind bisher noch nicht auf deutsch erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen