Montag, 10. September 2012

[Rezension] Kimberly Derting - Dark Queen

Autor:Kimberly Derting
Titel:Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz
Reihe:The Pledge Trilogy (Band 1)
Originaltitel:The Pledge
Übersetzung:Tanja Ohlsen
Verlag:INK
Erschienen:März 2012
Seiten:362

In einer Welt, in der jedes Leben in der Hand der strengen Königin liegt, hat ein Mädchen die Chance, alles zu verändern.


Die Handlung

223 Jahre nach der Revolution der Herrschenden.
Das Land Ludania ist in Aufruhr.
Königin Sabara ist alt und wird immer schwächer, weshalb die Rebellen, die sich gegen die Gewalt der Königin auflehnen, Ludania immer enger einkreisen können. Die Städte im Inland werden von Flüchtlingen überflutet und dementsprechend werden die Gesetze noch strenger durchgesetzt als normalerweise.
In Ludania hat jeder seinen Platz zu kennen, jeder hat seiner Klasse entsprechend zu leben.

Charlaina ist 16 Jahre alt und gehört der Händlerklasse an.
Jeden Tag nach der Schule, wo der Unterricht auf die benötigten Fähigkeiten für ihre Klasse abgestimmt ist, hilft sie ihren Eltern im Restaurant. Genauso wie es von einem Mädchen ihrer Klasse erwartet wird.
Trotzdem fallen Charlie und ihre jüngere Schwester Angelina aus dem üblichen Rahmen.
Während die 4 Jahre alte Angelina kein Wort spricht, hat Charlie die Gabe jede Sprache zu verstehen. Sie versteht jedes gesprochene Wort, auch wenn es einer Sprache entstammt, die sie noch nie zuvor gehört hat. Auch geschriebene oder gezeichnete Sprachen kann sie entschlüsseln.

Doch eine Sprache zu verstehen, die den Angehörigen ihrer Klasse nicht erlaubt ist, kann Charlaina an den Galgen bringen. Weshalb sie dieses Talent verbirgt und die Grausamkeiten der Angehörigen der höheren Klassen meist ohne sichtbare Gefühlsregungen über sich ergehen lässt.

Was Charlie noch nicht weiß ist, dass es einen Grund dafür gibt, warum sie diese Gabe hat. Und als der junge Soldat Max in ihr Leben tritt und ziemlich schnell misstrauisch wird, muss sie entscheiden, ob sie auf Sicherheit spielt oder sich mit ihren Fähigkeiten und den Gründen dafür auseinandersetzt.


Mein Eindruck

Dark Queen wird zum Großteil aus der Perspektive der Protagonistin, Charlaina - genannt Chalie, geschildert. Szenen in denen sie nicht vorkommt werden in der dritten Person erzählt.
Genau eine dieser Szenen ist es, die einen schon ziemlich früh vermuten lässt, was es mit Charlie auf sich hat. Ich persönlich wäre lieber im Dunkeln gelassen worden, weil es einen Teil der Spannung nimmt.

Die Geschichte kommt nur recht langsam in Schwung. Das Hauptaugenmerk liegt erstmal darauf dem Leser die aktuelle Welt begreiflich zu machen. Das funktioniert zwar sehr gut, wird aber auf eine Art umgesetzt, die das Vorankommen der Geschichte unnötig in die Länge zieht. Ständig fragt man sich: Wann geht's denn nun los?
Dafür sind Details beschrieben, die für Authentizität sorgen und dafür, dass man sich wirklich gut in die Szenerie hineinversetzen kann.

Die Charaktere sind gut durchdacht und wirken authentisch. Erst nach und nach erschließen sich alle Facetten der Figuren, was für die eine oder andere Überraschung sorgt.

Der Grundriss der Geschichte ist sehr interessant, wurde nur leider relativ lasch umgesetzt. Der Fokus wurde so sehr auf Umgebung und Charaktere gerichtet, dass die Spannung zu kurz kommt.
So wirkt die Geschichte zwar überzeugend, wird aber lediglich von den Charakteren getragen.
Das Lesen des Buches plätschert so vor sich hin und man wartet, leider meist vergebens, auf die interessanten Höhepunkte.

Erst im letzten Drittel legt die Geschichte zu und man bereut ernsthaft, dass der Rest nicht auch so war.


Mein Fazit

Leider hat Dark Queen nicht das gehalten, was ich mir von diesem Roman versprochen hatte. Auch wenn mir Idee und Charaktere wirklich gut gefallen haben, machen diese beiden Punkte die fehlende Spannung leider nicht wett.
Das Ende dieses Buches bietet zwar eine gute Grundlage für die geplante Fortsetzung, ob ich sie allerdings lesen werde ist eher fraglich.


Bewertung



Zusätzliche Info

Die Originalfassung des zweiten Teils der Trilogie, The Essence, erscheint im Januar 2013. [Info]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen