Dienstag, 30. Oktober 2012

[Rezension] Josephine Mint - Smalltown Girls 1. Der Tod kommt selten allein

Autor:Josephine Mint
Titel:Der Tod kommt selten allein
Reihe:Smalltown Girls (Band 1)
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Beltz & Gelberg
Erschienen:März 2012
Seiten:256
Glaubst du an Prophezeiungen? Was würdest du tun, wenn du wüsstest wie du stirbst?


Die Handlung

Vor etwa einem halben Jahr ist Lus älterer Bruder Jakob bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Jakob war Physikstudent und lebte in Berlin. Kam aber regelmäßig zu Besuch in seinen Heimatort und war bei Allen dort beliebt.
Doch irgendetwas brachte Jakob anscheinend dazu sich zu verändern und er schien zu ahnen, dass er sich so auf sein Ende zubewegte. Denn in einem Traum hatte er seinen Tod genau so vorhergesehen, wie er eingetreten ist.

Die Einzige, die bisher von Jakobs Traum weiß, ist Lus beste Freundin Charlie.
Doch als sie Lu davon erzählt, glaub diese ihr kein Wort.
Erst als die beiden selbst gleichzeitig einen unglaublich echten Traum haben, indem sie beide zusammen ums Leben kommen, wirft das ein ganz neues Licht auf die Situation.

Hatte Jakob wirklich eine Zukunftsvision?
Und sind nun auch die beiden Mädchen in Gefahr?


Mein Eindruck

Die drei Mädchen auf dem Cover entsprechen den drei  Protagonistinnen (anfangs sind es erstmal zwei von ihnen). Unten rechts liegt Charlie, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, die Brünette links ist Lu und oben rechts, das Mädchen mit den Piercings, ist Sunshine, die erst im Verlauf der Geschichte zu den anderen beiden stößt.

Die Mädchen sind 16 Jahre alt, dementsprechend locker berichtet Lu von den Vorkommnissen, die ihr Leben und das ihrer Freundinnen vollkommen auf den Kopf stellt.
Der Schreibstil ist folglich auf das Alter der Mädchen im Buch und das der Leser/Innen abgestimmt. Er ist sehr gut zu lesen und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, bevor man es auch schon durchgelesen hat.
Obwohl nirgendwo erwähnt wird, wie das Kaff heißt, in dem Charlie und ihre Freundinnen leben, kann man es sich ziemlich gut vorstellen.

Auch die Charaktere werden gut dargestellt und man kann sich mit Charlie und Lu sehr schnell identifizieren. Bei Sunshine läuft das noch nicht so gut, aber die Reihe wird ja noch 2 Bücher mehr umfassen, in denen man wahrscheinlich noch etwas mehr über das mysteriöse Mädchen aus Berlin erfährt.

Neben dem Tod von Jakob, dem prophetischen Traum und dem plötzlichen Auftauchen von Sunshine gibt es noch eine weitere Komponente, die die Geschichte verkompliziert. Charlie ist verliebt. In einen älteren Jungen aus ihrem Kaff. Und nun scheint sich endlich etwas zwischen dein beiden anzubahnen. Schlecht ist nur, dass ihr Angebeteter überhaupt nichts von übersinnlichen Phänomenen hält.
Die Liebesgeschichte ist gut in die Haupthandlung eingebaut und prima ausgeführt.

Das Einzige, was mich an Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein wirklich gestört hat, ist der dargestellte Drogenkonsum.
Das Sechzehnjährige jedes Wochenende Alkohol trinken ist in den meisten Fällen wohl ganz normal. Ich bin da pragmatisch. Und auch den einen oder anderen Joint kann ich in der Situation, in der sich die Mädchen befinden ja fast noch nachvollziehen. Aber warum muss der coolste und tollste Junge von Allen Drogendealer sein? Warum müssen die drei Mädchen sich mit Pilzen zudröhnen, und als sich eine von ihnen übergibt und schwört das nie wieder zu tun wird das nur abgetan? Nach dem Motto: Warte mal ein paar Tage, dann änderst du deine Meinung.
Allein das bringt mich zu der Frage, wie der Verlag das Buch ab 14 Jahren empfehlen kann. Ich persönlich würde eher zu 16 tendieren.


Mein Fazit

Ein interessantes, kurzweiliges Buch, dass man einfach nur so wegliest.
Auf jeden Fall ist es ein guter Start in die Trilogie. Der erste Band endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Lediglich die Alterseinstufung ab 14 kann ich nicht gut finden, da dafür - meiner Meinung nach - Drogenkonsum zu sehr verharmlost wird.


Bewertung





Zusätzliche Info

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein ist der erste Band der Trilogie. Band 2 wird leider nicht mehr veröffentlicht werden! [INFO]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen