Donnerstag, 1. November 2012

[Rezension] Hannah Siebern - Peter und der Wolf - Eine Halloweengeschichte

Autor:Hannah Siebern
Titel:Peter und der Wolf - Eine Halloweengeschichte
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:dozenda media
Erschienen:Oktober 2012 (2. Auflage)
Seiten:81
Eine Halloweengeschichte - Oder eher: Eine Liebesgeschichte in einer Halloween-Nacht


Die Handlung

Peter liebt Halloween. Vor allem das Herumziehen mit den anderen Kindern.
Dummerweise muss er es dieses Jahr bei seiner Mutter verbringen. Und jedes Mal, wenn er bei ihr übernachtet, muss er die gesamte Nacht in seinem Zimmer verbringen und darf nicht einmal die Vorhänge zur Seite ziehen. Das bedeutet also, dass es dieses Jahr kein "Süßes oder Saures" für Peter geben soll.

Aber das lässt er sich nicht bieten und nutzt einen anscheinend günstigen Augenblick, um sich hinaus zu schleichen. Doch als er es schon fast geschafft hat, begegnet ihm im Wohnzimmer ein riesiges, wolfähnliches Wesen. Und dessen menschlich anmutende Augen kommen Peter bekannt vor.

Im Gegensatz zu Peter kann Cassandra Halloween nicht leiden. Denn das erschwert ihr unnötig die Jagd nach den echten Vampiren, Dämonen, Hexen und Werwölfen und verharmlost die Gefahr, die von diesen Wesen ausgeht.
Allerdings jagt sie die Geschöpfe der Nacht nicht im Auftrag der Menschen, sondern die Nachtwesen hetzten sie sich gegenseitig auf den Hals.

In dieser Halloween-Nacht soll sie bei einer Party von und für Nachtwesen den Aufpasser spielen. Sie erledigt ihren Job auch gewohnt akkurat, indem sie die unerwünschten Dämonen und Werwölfe von der Party fernhält.
Doch dann taucht ein alter Bekannter auf, ein Dämon namens Lester. Er ist zwar der letzte, den Cassandra sehen will, aber Lester hat in dieser Nacht einen sehr viel interessanteren Job für sie.


Mein Eindruck

Da der Titel dieser Kurzgeschichte die Info Eine Halloweengeschichte enthält, hatte ich eine gruselige, eben Halloween-mäßige Geschichte erwartet. Doch ziemlich bald wird klar, dass man mit dieser Vermutung daneben liegt.
Zwar lassen es der Titel und auch die Kurzbeschreibung nicht vermuten, aber ich würde Peter und der Wolf eher als Romantic Fantasy einstufen.

Die Handlung geht eher zum kleineren Teil um Peter und den Kampf der Nachtjägerin. Vorherrschend ist mehr die Liebesgeschichte, die Cassandra noch aufarbeiten muss.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist leicht und schnell zu lesen. Die Geschichte vermittelt einem nur bei einer Szene das Gefühl sich unnötig zu ziehen. Aber auch das dauert ja bei einer Kurzgeschichte nicht lang.

Die drei Hauptcharaktere kann man sich trotz der Kürze der Geschichte gut vorstellen und besonders Lester ist mir sehr sympathisch.

Schade fand ich, dass Peter in vielen Situationen irgendwie zu erwachsen reagiert hat. Wenigstens darüber hätte man ein bisschen Halloween-mäßiges Gruseln in die Geschichte bringen können.


Mein Fazit

Eine kurzweilige Geschichte mit einem ordentlichen Romantasy-Einschlag. Wenig gruselig, aber Fans des genannten Genres durchaus zu empfehlen. Besonders an Halloween.


Bewertung




Zusätzliche Info

Um Halloween herum konnte man dieses eBook kostenlos bei Amazon herunterladen. Eine kleine Werbeoffensive für die Romanreihe der Autorin: Nubila.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen