Sonntag, 25. November 2012

[Testkochen] Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch #3 Rotkohl mit Kirschen

So, das Testkochen Nummer #3 für die Lovelybooks Leserunde zu Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch ist abgeschlossen.

Diesmal habe ich das Rezept Rotkohl mit Kirschen ausprobiert. Ein kleines Experiment, denn den kenne ich sonst nur mit Äpfeln. ^^
Ein Rotkohl... Son' echter, nicht ausm Glas... Ganz was Neues bei uns. ^^

Der soll in Streifen geschnitten werden.
Okay... Eigentlich sollen es dünne Streifen sein, aber das ist komplizierter, als man denkt...

Hauptzutat Nummer 2 sind Kirschen. Genauer gesagt Schattenmorellen.
Aber die tatsächlich aus dem Glas.

Dann werden klein geschnittene Schalotten glasig gedünstet,
Kirschsaft und ein paar Gewürze dazugegeben,
und das ganze eingekocht, bis die Konsistenz sirupartig ist.
Schmeckt übrigens sehr interessant.

Zu der Flüssigkeit gibt man dann Rotkohl und Kirschen dazu und kocht das Ganze auf.
Dann heißt es: 20 Minuten garen lassen.

Okay, also das Foto ist echt mal misslungen...
Der Rotkohl glücklicherweise nicht.
Er schmeckt ungewohnt:
1. wegen der Kirschen (die aber überraschend gut dazu passen)
2. weil er noch schön knackig ist ^^

Mein Fazit:
Den Rotkohl mit Kirschen zu machen ist nicht sonderlich schwer
und der Zeitaufwand beträgt nur eine knappe dreiviertel Stunde.
Er schmeckt gut, aber ich persönlich ziehe Apfelrotkohl doch vor.
Dafür hat mich dieses Rezept dazu inspiriert Rotkohl von nun an doch ab und zu mal selbst zu machen.
Das ist nämlich längst nicht so umständlich wie gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen