Montag, 10. Dezember 2012

[Rezension] Jennifer Jäger - Saphirtränen Teil 2 - Zeit der Begegnungen

Autor:Jennifer Jäger
Titel:Zeit der Begegnungen
Reihe:Saphirtränen (Teil 2)
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:BookRix
Erschienen:Juni 2012
Seiten:80 (laut Adobe Digital Editions)
Der zweite Teil des in drei Teile aufgesplitteten Buches Saphirtränen von Jennifer Jäger.
Wer Teil 1 noch nicht gelesen hat, dem würde ich empfehlen lieber die Rezension dazu zu lesen, da diese hier böse Spoiler zu Teil 1 enthalten kann. =) [Niamhs Reise]


Die Handlung

Enya ist eine Meer-Ilyea.
Da die Dämonen nun aktiv auf der Suche nach den Schmuckstücken der Göttin sind, erachtet Enyas Vater, Niall, der Dorfälteste, das aktuelle Versteck des Diadems, das dem Schutz der Meer-Ilyea untersteht, nicht mehr als sicher.

So soll Enya zum Versteck des Saphirdiadems reisen, es an sich nehmen und in Sicherheit bringen. Außerdem soll sie die anderen Ilyea-Völker verständigen.

Für eine Meer-Ilyea eine heikle Aufgabe, da Meer-Ilyea wahnsinnig werden können, wenn sie zu lange zu weit vom Meer entfernt sind.

Doch Enya stellt sich ihrer Pflicht als Tochter des Dorfältesten.

Währenddessen geht auch für Niamh und Edan die Reise weiter, die noch immer auf der Suche nach dem Smaragdring des Wald-Ilyea-Volkes sind.


Mein Eindruck

Das erste Kapitel hat mich ziemlich verwirrt. Teil 1 - Niamhs Reise - hatte so abrupt geendet, dass ich wirklich nicht damit gerechnet hatte, dass plötzlich ein weiterer Handlungsstrang zur Geschichte hinzugefügt wird.

Aber schon bald kommen auch Niamh und ihr Halbdämon wieder ins Spiel.

Man gewöhnt sich schnell daran, dass die Geschichte nun von zwei Seiten aufgerollt wird. Die unterschiedlichen Erzähl-Perspektiven - die Reise von Niamh und Edan wird noch immer aus der Ich-Perspektive von Niamh erzählt - ist dabei ein sehr interessanter Aspekt.

Die neuen Charaktere sind wieder recht schwer einzuschätzen, da auch sie wieder nur spärlich mit Hintergrundinformationen ausgestattet sind.
Niamh und Edan dagegen nehmen Form an und wachsen einem beim Lesen immer mehr ans Herz.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin kommt im zweiten Teil noch sehr viel besser rüber. Zeit der Begegnungen wirkt sehr viel flüssiger als sein Vorgänger.


Mein Fazit

Zeit der Begegnungen ist eine sehr gute Fortsetzung von Niamhs Reise. Das Buch wird komplexer und interessanter. Ich persönlich kann Teil 3 nun kaum erwarten.


Bewertung




Zusätzliche Info

Teil 1: Niamhs Reise
Teil 2: Zeit der Begegnungen
Teil 3: Verlorene Wahrheiten (noch nicht erschienen)

Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Webseite der Autorin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen