Montag, 28. Januar 2013

[Rezension] Erin Hunter - Feuer und Eis

Autor:Erin Hunter
Titel:Feuer und Eis
Reihe:Warrior Cats (Band 2)
Originaltitel:Fire and Ice
Übersetzung:Klaus Weimann
Verlag:Beltz (Gulliver)
Erschienen:Oktober 2012
Seiten:360 (Taschenbuch)
Der 2. Band der Reihe Warrior Cats von Erin Hunter.
Achtung: Wer Band 1 noch nicht kennt sollte diese Rezension besser nicht lesen und statt dessen zur Rezi von Warrior Cats 1 - In die Wildnis hüpfen.


Die Handlung

Feuerpfotes Name ist nun Feuerherz. Endlich ist er ein Krieger des DonnerClans, genauso wie sein bester Freund, dessen Name nun Graustreif ist.

Feuerherz versucht, vorerst erfolglos, Blaustern, die Anführerin des DonnerClans, endlich einmal alleine zu sprechen, um ihr von Tigerkralles Machenschaften zu berichten. Doch ist wieder einmal alles nicht so leicht, wie Feuerherz sich das erhofft hatte.

Auch bei der großen Versammlung, auf der Feuerherz auch den anderen Clans als Krieger vorgestellt wird, geht es hoch her. Der SchattenClan ist noch dabei, sich neu zu formieren. Der FlussClan fordert seine Jagdprivilegien zurück, die der SchattenClan ihm vor dem großen Kampf entrissen hatte. Und der WindClan ist noch immer verschwunden.

Doch Letzteres möchte Blaustern, auch gegen des Willen des FlussClans und des SchattenClans, ändern. So bekommen Feuerherz und Graustreif ihren ersten Auftrag als Krieger. Sie sollen den WindClan finden und zurückbringen.

Doch hat diese Reise noch weitreichendere Folgen, als selbst Blaustern sich hätte ausmalen können.


Mein Eindruck

Auf den ersten Seiten des Taschenbuchs befindet sich wieder die sehr hilfreiche Übersicht über die Mitglieder der verschiedenen Katzenclans. Diese Liste ist wirklich praktisch, denn aufgrund der Vielzahl der Katzen und dann auch noch ihrer Namensänderungen, sobald sie einen Rang aufsteigen, kann man auf Dauer schon mal den Überblick verlieren.

Zur weiteren Orientierung findet man im hinteren Teil des Buches auch wieder die Karte, die die Territorien der Katzenclans und deren direkte Umgebung abbildet. Sehr hilfreich, weil die Warrior Cats auch in diesem Band wieder viel unterwegs sind.

Die Geschichte knüpft nahtlos an die des ersten Bandes an.
Feuerherz und Graustreif halten ihre Nachtwache, die zur ihrer Ernennung zum Krieger gehört.

Im ersten Kapitel wird zusätzlich noch einmal umrissen, wie die Geschichte an diesen Punkt gelangt ist. Also, auch wenn das Lesen des ersten Bandes schon etwas her ist, kommt man sehr schnell wieder in die Handlung rein. Auch an die speziellen Wortschöpfungen, wie Donnerweg, Blattleere und Blattfrische, hat man sich im ersten Band schon so gut gewöhnen können, dass man sich problemlos wieder einfindet.

Band 2 ist genauso gut zu lesen wie auch schon der 1. Band. Die Beschreibungen der Katzen und ihrer Umgebung sind so lebhaft, dass man sie direkt vor Augen hat. Die Ränkespiele und Streitereien sorgen für eine gewisse Komplexität und die Kämpfe sind wieder sehr spannend. Man kann gar nicht anders als durchgehend mit Feuerherz und den anderen Clankatzen mitzufiebern.


Mein Fazit

Feuer und Eis ist eine absolut gelungene Fortsetzung von In die Wildnis. Gute Ideen und die fantasievolle Umsetzung ziehen nicht nur Kinder in ihren Bann und machen direkt neugierig auf Band 3.


Bewertung




Zusätzliche Info

Ausführliche Infos zu der umfangreichen Reihe gibt es auf http://www.warriorcats.de/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen