Freitag, 25. Januar 2013

[Rezension] Martina Bauer - Nullinie

Autor:Martina Bauer
Titel:Nulllinie
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:EditionZ, Twinmedia
Erschienen:Dezember 2012
Seiten:250 (eBook)
Würdest du für Geld alle deine Gedanken und Gefühle offenlegen?


Die Handlung

Vor Kurzem erst endete Ellens Beziehung zu ihrem Exfreund auf höchst unschöne Weise und die kleine Baufirma, bei der sie bisher gearbeitet hat, hat Insolvenz angemeldet. Ihre Mutter, bei der sie vorübergehend wohnt, macht ihr ständig Vorwürfe und sie hat einfach genug.
Da kommt ihr der neue Job, für den sie etwa 100 km weit wegziehen muss, gerade recht.

Die Firma PRO-MIND steht zwar wegen ihrer implantierbaren Sender, mit denen medizinische Daten von Patienten ermittelt und übertragen werden können, häufig in der Kritik, denn Datenschützer sehen diese permanente Überwachung als problematisch an, doch sonst sieht Ellens neue Stelle sehr vielversprechend aus. Ihr winkt ein sicherer Arbeitsplatz mit guter Bezahlung und vielen Vergünstigungen. Letzeres hauptsächlich dadurch, dass Ellen im, an die Firma angeschlossenen, Arbeiterviertel leben wird.

Doch je besser Ellen sich einlebt, desto eigenartiger erscheint ihr PRO-MIND. Bereits zwei Mitarbeiter sind unter ungeklärten Umständen verschwunden. Und als ihr Kollege Michael ihr dann auch noch eröffnet, dass er sehr erfolgreich an einem Sender arbeitet, der die Gedanken eines Menschen lesen und übertragen kann, ist Ellen schockiert. Denn kann und darf so etwas überhaupt sein?


Mein Eindruck

Nulllinie ist ein wirklich spannender Thriller, der einen überraschenden Einschlag in Richtung Mystery hat. Kleiner Tipp dazu: Was passiert wohl, wenn so ein Sender zum Lesen und Übertragen von Gedanken, bei einem Probanden implantiert ist, der gerade stirbt?

Überraschend ist diese paranormale Seite deshalb, weil der Roman sonst sehr auf medizinischen Erklärungen basiert und eher sachlich daher kommt.

Aufgewogen wird diese Nüchternheit durch die interessant ausgearbeiteten Charaktere. Mit Ellen fiebert man von Anfang an mit und alle anderen Charactere erschließen sich einem erst nach und nach, was die Spannung zusätzlich aufrecht erhält.

Auch das Rätseln kommt in diesem Roman nicht zu kurz und dank einiger überraschender Wendungen habe ich mehr als einmal daneben gelegen.


Mein Fazit

Nullline zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Es gab eine Phase, in der ich mich mit dem Mystery-Anteil erstmal anfreunden musste, doch die Story hat mich sehr schnell wieder in den Bann gezogen und dann habe ich das Buch schneller weggelesen, als mir lieb war.


Bewertung




Zusätzliche Info

Nulllinie ist leider nur als eBook erhältlich. Doch dafür bekommt man für gerade mal 3,99€ einen wirklich fesselnden Roman, der mit weniger geldbörsenfreundlichen Veröffentlichungen auf jeden Fall mithalten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen