Montag, 1. April 2013

Rezension: Andreas Schlüter - Dangerous Deal

Autor:Andreas Schlüter
Titel:Dangerous Deal
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Kosmos
Erschienen:Februar 2013
Seiten:300
"Wer sein Leben verändern würde, wenn er eine Million Euro gewinnt, sollte es verändern. Auch ohne die Million."
- Zitat von Seite 5


Die Handlung

Der siebzehnjährige Christoph Renner ist schockiert, als er vom Tod seines gerade mal 36 Jahre alten Nachbarn erfährt, bei dem er am Wochenende immer gerne mit Freunden Fußball geguckt hat.
Anscheinend kam er bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben.

Eigenartig wird die Sache, als Christoph den Laptop des Nachbarn erbt. Darauf befinden sich außer dem Betriebssystem nur ein paar Dokumente, die sich aber nicht löschen lassen. Sie beinhalten eigenartige Buchstabenfolgen und Zahlenkolonnen, mit denen Christoph nichts anfangen kann.

Allerdings müssen sie ziemlich wertvoll sein, denn plötzlich bekommt Christoph eine ganze Menge dafür Geld geboten und Christophs Nachbar ist nicht der letzte Mensch, der in Verbindung mit den kryptischen Daten sein Leben lassen muss.


Mein Eindruck

Das interessant gestaltet Cover bietet schon einen guten ersten Einblick in die Geschichte. Es geht um Schweigegeld, viel Geld und darum wie der siebzehnjährige Protagonist mit der plötzlich total verfahrenen Situation umgeht.

Zuerst überlegt er natürlich das Geld einfach zu nehmen, denn wer legt sich schon mit eventuellen Verbrechern an, wenn er es sich auch leicht machen kann. Doch durch den Einfluss seiner Mitschülerin Laura kommen Christoph Bedenken und von diesem Zeitpunkt an versuchen er und seine Freunde einfach nur das Richtige zu tun, so schwer es auch fällt. Und schwer ist das nicht nur, weil es nicht leicht ist, sich einfach so von einer Million Euro zu verabschieden, sondern auch, weil sie immer mehr unter Druck geraten.

Trotzdem halten die Freunde zusammen, lassen sich bis zum Ende nicht unterkriegen und versuchen wirklich alles, um den Möchtegern-Inhabern der Daten die Tour zu vermasseln.

Dangerous Deal ist wirklich von der ersten bis zu letzten Seite spannend. Der Schreibstil ist flüssig und der Zielgruppe angemessen. Genauso wie die Charaktere. Auch wenn hier nicht besonders in Detail gegangen wird, freundet man sich sehr schnell mit Christoph, Laura, Benni und Lukas an und fiebert fleißig mit ihnen mit.


Mein Fazit

Dangerous Deal ist ein spannender Thriller für Jugendliche ab 14 Jahren. Der lockere Schreibstil und die interessante Umsetzung der ungewöhnlichen Situation, in der sich Christoph und seine Freunde plötzlich befinden, machen das Buch absolut lesenswert.


Bewertung



Zusätzliche Info

Ich habe dieses Buch für eine autorenbegleitete Leserunde auf Lovelybooks gewonnen. Vielen Dank an den KOSMOS Verlag, für das bereitstellen des Exemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen