Freitag, 31. Mai 2013

Rezension: Brandilyn & Amberly Collins - Backstagetrouble

Autor:Brandilyn & Amberly Collins
Titel:Backstage Trouble
Reihe:Glamour, Glanz & Gefahr (Band 1)
Originaltitel:Always Watching (Rayne Tour #1)
Übersetzung:Mareike Meiß
Verlag:francke
Erschienen:März 2013
Seiten:304
Ein furchtbarer Mord erschüttert die Mitglieder der erfolgreichen Rockband Rayne.


Die Handlung

Shaley O'Connor ist die sechzehnjährige Tochter der berühmten Rocksängerin Rayne. Momentan ist sie mit ihrer Mum auf Tour. Und mit ihnen natürlich noch unzählige andere Leute. Die Mitglieder der Band, Bodyguards, Roadies und so weiter.

Der Einzige Freund, den Shaley auf dieser Tour hat, ist Tom, Raynes Stylist.

Doch dann wird er während eines von Raynes Konzerten ermordet und gerade Shaley findet ihn. Er wurde erschossen. Shaley ist vollkommen schockiert und beschließt deshalb, dass ihrem Freund unbedingt Gerechtigkeit widerfahren muss. Toms Mörder muss gefunden werden. Daher versucht sie auf eigene Faust herauszufinden, wer ihren Freund auf dem Gewissen hat.

Dass Shaley ständig Paparazzi im Rücken hat, die sich nun noch gieriger auf sie stürzen als normalerweise, erleichtert die Sache keineswegs.

Die Einzigen, denen die verunsicherte Shaley sich wirklich anvertrauen kann, sind Carly, Raynes Backgroundsängerin, die Shaley daran erinnert, dass sie in Jesus einen Begleiter hat, der immer auf sie achtet und Brittany, Shaleys beste Freundin aus der Zeit, bevor Rayne berühmt wurde. Und gerade Brittanys Anwesenheit ist extrem wichtig, denn laut Brittanys übersinnlicher Wahrnehmung, kann die Tour für Shaley noch äußerst gefährlich werden.


Mein Eindruck

Backstagetrouble ist ein sehr angenehm zu lesender Krimi/Thriller für Jugendliche. Die Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von Shaley geschildert, spannend wird es aber vor allem in den kurzen Kapiteln dazwischen, wenn sich die Erzählung auf den unbekannten Mörder fokussiert. Dadurch, dass man von Anfang an weiß, dass er sich in Shaleys Umfeld bewegt, ist man wirklich die ganze Zeit am grübeln: Wer könnte es sein?

Die sechzehnjährige Shaley ist ein recht verwirrender Charakter. Einerseits nimmt sie sich vor, den Toms Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, andererseits verhält sie sich teilweise wirklich dumm und oberflächlich. Ich wusste nie so ganz genau woran ich bei ihr bin. Aber bei welcher Sechzehnjährigen weiß man das schon?

Schön dargestellt ist die Freundschaft von Shaley und Brittany, die noch immer besteht, obwohl Shaley bereits seit Monaten mit ihrer Mutter auf Tour ist.

Die Beziehung zwischen Shaley und ihrer Mutter dagegen ist sehr kompliziert. Vor allem weil Shaley ihren Vater nie kennengelernt hat und Rayne sich weigert etwas über ihn preiszugeben.

Die einzige Erwachsene mit der Shaley sich wirklich zu verstehen scheint ist Carly. Sie hat in jungen Jahren viel durchgemacht und in dieser Zeit zu Gott gefunden und versucht den Trost aus diesen Erfahrungen nun auch Shaley zu vermitteln.

Denjenigen, die beim Thema Religion sensibel reagieren, möchte ich sagen, dass das Thema eher im Hintergrund steht. Es sind vielleicht 4 oder 5 Szenen, in denen das Thema aufkommt und nur in einer davon wird es etwas vertieft.

Dadurch, dass Backstagetrouble der erste Band einer Trilogie ist, wird am Ende natürlich nicht alles komplett aufgelöst. Aber genug, um das Ende auch tatsächlich ein Ende nennen zu können. Trotzdem freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Rayne Tour.


Mein Fazit

Ein unterhaltsamer Thriller für Jugendliche, der mal einen ganz anderen Blick auf das Thema Leben als Berühmtheit wirft.
Die Altersempfehlung lautet 12-16 Jahre und ich denke, dass das sehr gut hinkommt.


Bewertung




Zusätzliche Info

Backstagetrouble ist der erste Band der Trilogie Glamour, Glanz & Gefahr.
Im englischen (Rayne Tour Series) ist sie bereits abgeschlossen.
Buchübersicht der Autorin Bradilyn Collins.

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des Freiexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen