Freitag, 24. Mai 2013

Rezension: Cindy Spencer Pape - Steam and Magic. Feuerspiel

Autor:Cindy Spencer Pape
Titel:Steam & Magic. Feuerspiel
Reihe:Gaslight Chronicles (Band 1)
Originaltitel:Steam & Sorcery - Gaslight Chronicles
Übersetzung:Corinna Vierkant-Enßlin
Verlag:Heyne
Erschienen:Mai 2012
Seiten:352
Steampunk für Romance-Fans.


Die Handlung

London - 1851.
In den letzten zwei Wochen sind mindestens zehn Ladenmädchen verschwunden. Sir Merrick Hadrian, ein Ritter des Ordens der Tafelrunde, der tatsächlich aus König Artus' Tafelrunde hervorgegangen ist, hat den Auftrag, diese Verbrechen aufzuklären.

Während dieses Einsatzes lernt Sir Merrick den fünfzehnjährigen Tommy und seine Bande von Straßenkindern kennen, die ihm bei einem Kampf gegen mehrere Vampire zu Hilfe eilen. Um Tommy, der genau wie Sir Merrick Hadrian die nötige übersinnliche Gabe besitzt um ein Ordensritter zu werden, in die Lehre nehmen zu können, beschließt Merrick alle fünf Kinder, die eine eingeschworene Gemeinschaft bilden und sich deshalb nicht trennen lassen, bei sich zu Hause aufzunehmen.

Doch gleich fünf Straßenkinder, jedes mit einer besonderen Begabung, in wohlerzogene Ladys und Gentlemen zu verwandeln, gelingt auch einem Ordensritter nicht. Da bedarf es einer großartigen Gouvernante. Glücklicherweise ist Caroline Bristol, eine Freundin von Sir Merricks Tante momentan ohne Anstellung.
Und die hübsche junge Frau verzaubert nicht nur die Kinder sondern auch Sir Merrick. Dabei muss der Ritter momentan eigentlich dringend auf seine konzentrieren. Denn die Vampire legen neuerdings ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Nicht nur, dass sie plötzlich in Gruppen zusammenarbeiten, sie schließen auch Bündnisse mit Menschen.


Mein Eindruck

Steam and Magic. Feuerspiel ist der erste Roman, den ich aus diesem Genre gelesen habe. Trotzdem kam ich, vor allem Dank des meist recht lockeren und sehr angenehm zu lesenden Schreibstils, schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere sind plastisch dargestellt und die Protagonisten wirklich sehr sympatisch.

Sir Merrick Hadrian und seine Tante Dorothy sind Adlige, die Regeln und Konventionen gerne mal zu ihren Gunsten beugen. So nehmen sie Caroline nicht einfach nur als Gouvernante in ihr Haus auf, sondern sie darf sich außerhalb ihrer Arbeitszeiten als Gast des Hauses Hadrian sehen. Sie wird zu Festen und Besuchen bei anderen hochgestellten Persönlichkeiten mitgenommen und so von Merrick und Dorothy in die Gesellschaft eingeführt.

Das Knistern zwischen Merrick und Caroline ist von ihrer ersten Begegnung an allgegenwärtig. Auch wenn sie sich anfangs natürlich, vor allem Caroline aufgrund ihres Standesunterschiedes, dagegen sträuben. Das führt übrigens zu ein paar recht expliziten Erotik-Szenen, mit denen ich in diesem Roman nicht gerechnet hätte.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch die fünf Kinder, die Merrick in seine Obhut nimmt, nachdem sie ihn bei einem heftigen Kampf auf Leben und Tod aus dem Nichts heraus unterstützt haben. Aufgewachsen in einem Londoner Armenviertel sind die größten Herausforderung, vor die sie ihre Gouvernante stellen, ihr Betragen und ihr unbändiges Temperament. Doch sowohl Caroline, Dorothy und Merrick als auch der Leser müssen diese fünf ganz besonderen Kinder einfach direkt in ihr Herz schließen.

Ganz besonders unter Anderem deshalb, weil jedes der Kinder ein besonderes Talent hat. Die fünfzehnjährige Wink zum Beispiel ist eine unglaublich talentierte Mechanikerin. Besonders viel Spaß hat sie daran mechanische Haustiere zu bauen und ihr unbekannte Geräte auseinanderzuschrauben um dadurch zulernen.

Neben dieser chaotisch anmutenden Familienidylle kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Denn das Problem mit den sich organisierenden Vampiren löst sich natürlich nicht von allein. Weshalb nicht nur Merrick, sondern auch Caroline und die Kinder weiterhin in heftige Kämpfe verwickelt werden und von den Ermittlungen lässt sich Merricks neue Familie auch nicht so einfach ausschließen.

Die Geschichte also sehr vielseitig und das Lesen wird so nie langweilig.


Mein Fazit

Steam & Magic. Feuerspiel ist ein wirklich schön zu lesender Steampunk-Roman, mit sympathischen Charakteren, spannenden, und auch lustigen Szenen, der aber insgesamt mehr in Richtung Romance geht. So ist er meiner Meinung nach besonders für Romantasy-Fans, die auch gerne mal in andere Genres der Phantastik reinschnuppern eine echte Leseempfehlung.
Da ich zu genau dieser Zielgruppe gehöre gibt es von mir volle 5 Sterne.


Bewertung




Zusätzliche Info

Im Original sind bereits 5 Bände der Gaslight Chronicles erschienen (aufgeführt auf der Webseite der Autorin unter dem Punkt Steampunk). Außerdem sind für 2014 zwei weitere Bände angekündigt.
In deutscher Übersetzung ist bisher leider nur der erste Band verfügbar.

Achtung: Dieser Roman enthält explizite Erotik-Szenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen