Sonntag, 26. Mai 2013

Rezension: Heidrun Böhm - Der Duft der Maiglöckchen

Autor:Heidrun Böhm
Titel:Der Duft der Maiglöckchen
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Verlagshaus El Gato
Erschienen:Mai 2012
Seiten:190
Ein satirischer Krimi im Kleinstadtmilieu.


Die Handlung

Barbara Winter und ihr Mann Gernot leben in der Kleinstadt Schrobenheim. Klatsch, Trasch und alles was die neugierigen Nachbarn sonst noch zum täglichen Überleben brauchen, ist Barbara eher unangenehm. Denn sie kommt aus der Großstadt und kann sich in das Kleinstadtmilieu so gar nicht einfügen.
Hinzu kommt noch, dass die Firma, in der sie bisher gearbeitet hat, pleite macht und die Beziehung zu ihrem Mann kompliziert ist.

Doch wie es tatsächlich um ihre Ehe bestellt ist, merkt Barbara erst, als sie mitbekommt, dass ihr Mann und seine Geliebte Veronika, die Barbara bisher für ihre beste Freundin gehalten hat, vorhaben sie umzubringen, um an das Erbe ihres Vater heranzukommen.

So ist die bisher total unbedarfte Barbara dazu gezwungen umzudenken. Um ihr Leben zu retten muss sie sich auf die Spielchen ihrer Möchtegern-Mörder einlassen und kontern.


Mein Eindruck

Der Duft der Maiglöckchen ist in einem sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil verfasst. Jeder, der schon mal in einer Kleinstadt gewohnt hat wird sich sofort in die Geschichte hineinversetzen können. Ich hatte bei dem einen oder anderen Charakter fast das Gefühl, das perfekte Vorbild aus dem echten Leben dafür zu kennen.

Da dieser Krimi einen satirischen Charakter hat, sind einige Details recht überzogen. Beispielsweise die Namensgebung: Die Kleinstadt - Schrobenheim, die Großstadt - Freudenreich. Aber auch die Charaktere sind teils schon am Klischeehaften angelehnt.
Die neugierige Nachbarin, die jeden in ihrer Umgebung bespitzelt und Klatsch braucht wie die Luft zum Atmen, die Schönheit, die jedem Mann den Kopf verdreht, die Singlefrau, die nichts anderes als Onlinedating im Kopf hat, ...

Aber gerade das macht einen Großteil des Charms des Romans aus.

Denn auch die Protagonistin, Barbara Winter, ist ziemlich überspitzt dargestellt und so macht es richtig Spaß ihr dabei zuzusehen, wie sie sich vom braven naiven Frauchen zu einer selbstbewussten Frau entwickelt.


Mein Fazit

Ein unterhaltsamer Krimi, bei dem man abwechselnd grinsen und den Kopf schütteln kann. Mit 190 Seiten ist Der Duft der Maiglöckchen zwar leider recht kurz gehalten, aber trotzdem kann ich diese amüsante kleine Lektüre Krimifans durchaus ans Herz legen, die vielleicht mal nicht ganz so sehr am Ernst der Sache interessiert sind.


Bewertung




Zusätzliche Info

Der Duft der Maiglöcken ist als Taschenbuch für 9,90€ und als eBook für gerade mal 3,99€ verfügbar. (Amazon)

Vielen Dank an das Verlagshau El Gato für die Leserunde auf Lovelybooks und das Bereitstellen des eBooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen