Donnerstag, 13. Juni 2013

Rezension: Mila Roth - Freifahrtschein

Autor:Mila Roth
Titel:Freifahrtschein
Reihe:Fall 3 für Markus Neumann und Janna Berg
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:-
Erschienen:November 2012
Seiten:172
Der dritte Band der Vorabendserie mit Agent Markus Neumann und Zivilistin Janna Berg.
Rezension zu Band 1: Spionin wider Willen
Rezension zu Band 2: Von Flöhen und Mäusen


Die Handlung

Als Janna Berg mit ihren Eltern und ihren achtjährigen Zwillingen auf dem Jahrmarkt ist, entdeckt sie plötzlich zwei alte Bekannte. Alim und Abida bin Salama. Mitglieder der terroristischen Vereinigung "Söhne der Sonne", denen Janna schon bei ihrem ersten Fall mit Markus Neumann begegnet ist.

Das Ziel dieser Gruppierung ist es, alle Religionen abzuschaffen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht. Und einen Anschlag auf einem Jahrmarkt durchzuführen, würde genau in das Schema der "Söhne der Sonne" passen.

Janna benachrichtigt also sofort Agent Markus Neumann, der direkt die Ermittlungen aufnimmt. Und da sie unter den Jahrmarkt-Mitarbeitern gute Bekannte hat, ist auch Zivilistin Janna Berg wieder dabei.


Mein Eindruck

Freifahrtschein spielt eine Woche nach dem Leitner-Fall (Von Flöhen und Mäusen) und knüpft somit wieder direkt an die Vorgeschichte an.

Auch die "Söhne der Sonne" sind dem Leser der Reihe schon bekannt, aus Band 1 (Spionin wider Willen). Die Ziele dieser terroristischen Vereinigung finde ich ja wirklich mal sehr interessant. Anstatt, wie üblich, für  ihre Religion zu kämpfen, wollen die "Söhne der Sonne" die Abschaffung aller Religionen erreichen. Ihre Mittel unterscheiden sich allerdings nicht wirklich von denen "konventioneller" Terroristen.

Umso wichtiger ist natürlich ein schnelles Handeln, als Janna auf dem Jahrmarkt Alim und Abida entdeckt. Die beiden Geschwister, von denen bereits bekannt ist, dass sie zu den "Söhnen der Sonne" gehören.

Diesmal fackelt Markus Neumann auch nicht lange und bezieht Janna direkt und ohne große vorherige Diskussionen in die Ermittlungen ein. So langsam entwickelt sich eine gewisse Dynamik zwischen den beiden und von ihnen zu lesen hat inzwischen etwas richtig Vertrautes an sich. Was auch daher kommt, dass man diesmal sogar ein bisschen was Persönliches über Markus Neumann erfährt.

Ansonsten ist die Geschichte natürlich wieder sehr spannend erzählt. Ich bin immer verwundert, dass die Bücher nur 172 Seiten haben und so schnell ausgelesen sind. Denn durch den flotten Schreibstil und die Fokussierung auf wichtige Dinge, passiert innerhalb dieser kurzen Zeit ungewöhnlich viel.


Mein Fazit

Auch der dritte Band der Vorabendserie von Mila Roth steht seinen Vorgängern in nichts nach. Der Fall ist spannend erzählt und zwischen den beiden sympathischen Protagonisten knistert es fröhlich weiter. Wie gut, dass Band 4 ebenfalls schon erhältlich ist.


Bewertung




Zusätzliche Info

Vielen Dank an Mila Roth, die mir das eBook für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt und die Leserunde auch wieder ganz toll begleitet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen