Donnerstag, 11. Juli 2013

Rezension: Chantal-Fleur Sandjon - Rohvolution

Autor:Chantal-Fleur Sandjon
Titel:Rohvolution
Reihe:-
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Gräfe & Unzer
Erschienen:Februar 2013
Seiten:176
Interessante Infos, Tipps und Rezepte zum Einstieg in die Rohkost.


Der Inhalt

Rohkost ist die ursprünglichste Form der Ernährung des Menschen. Und die hat auch heute noch viele Vorteile. Sie ist randvoll mit Nährstoffen, die unserer Gesundheit zugutekommen, sie hilft dabei, auf natürlichem Weg abzunehmen und kann trotzdem richtig lecker sein.

In Rohvolution werden die verschiedenen Aspekte rohköstlicher Ernährung beleuchtet, interessante Daten aufgelistet und aufmunternde Tipps gegeben.


Mein Eindruck

Ich habe schon länger zu denjenigen gehört, die immer mal gerne sagen, Rohkost - joa, könnte man mal ausprobieren. Aber besonders ausgiebig darüber informiert habe ich mich nie, denn: einen Apfel waschen und dann essen kann ja jeder.

Wer hätte gedacht, dass es da so viel drüber zu wissen gibt?

In Rohvolution gibt es, neben den erwarteten interessanten Rezepten, viele Infos zum Thema Ernährung, zu den Auswirkungen von Rohkost, auch im Gegensatz zu Kochkost, teils tabellarische Übersichten über Nährstoffe und viele Tipps, die auch außerhalb von rohköstlicher Ernährung durchaus wertvoll sein können.

Sehr gut gefällt mir an diesem Buch, dass nichts übers Knie gebrochen wird. Rohkost wird hier nicht als das einzig und alleinig Wahre hingestellt, sondern jeder soll seinen eigenen Weg zu gesünderer Ernährung finden, ohne sich dabei selbst zu kasteien.

Es wird nicht mal vorausgesetzt, dass man versucht sich ausschließlich rohköstlich zu ernähren. Laut Rohvolution ist eine zu zwei Dritteln aus Rohkost bestehende Ernährung ein guter Ansatz, aber die ideale Zusammensetzung zwischen Koch- und Rohkost muss am Ende eben doch jeder für sich selbst herausfinden.

Für den Selbstversuch gibt es zwei Einstiegsprogramme. Ein Detox-Programm, dass auf sieben Tage ausgelegt ist und als Erweiterung dazu ein Lifestyle-Programm, mit dem man nochmal zwei Wochen dranhängen kann.

Im Gegensatz zu anderen Büchern bekommt man hier auch noch hilfreiche Tipps für die Zeit nach diesen Programmen, ob man sich nun entscheidet bei rohköstlicher Ernährung zu bleiben oder nicht.


Mein Fazit

Rohvolution ist ein sehr informatives Buch zum Einstieg in die Rohkost, das sich dem Thema nicht so verbissen widmet, wie es bei viele anderen Büchern für gesunde Ernährung der Fall ist. Man soll Spaß an der Rohkost entwickeln und das für sich selbst beste Maß herausfinden.

Ich selbst habe mich in der Testphase auf jeden Fall sehr viel gesünder ernährt und das ganz problemlos. Zwar werde ich wohl niemals eine "komplette Rohköstlerin" werden, aber ich habe viele gute Anhaltspunkte bekommen, meine Ernährung relativ unproblematisch interessanter und gesünder zu gestalten.


Bewertung




Zusätzliche Info

Ich habe die eBook-Version dieses Buchs für die Leserunde bei Lovelybooks erhalten. Vielen Dank an den Verlag und Autorin, die die Runde begleitet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen