Sonntag, 15. September 2013

Rezension: Jane Luc - Flirt mit dem Tod

Autor:Jane Luc
Titel:Flirt mit dem Tod
Reihe:Boston Police (Band 1)
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Bookshouse
Erschienen:Juli 2013
Seiten:397
Der erste Band der packenden Romantic Thrill - Reihe Boston Police.


Die Handlung

Erst seit Kurzem ist Elena St. James Mitglied der Mordkommission. Mit ihrem neuen Partner, Dominic Coleman, freundet sie sich gerade erst an. Dass sie das überhaupt schafft verdankt Elena hauptsächlich der Tatsache, dass sie ihr Leben für ihn riskiert hat. Denn der versierte Detective hatte nach dem Tod seines vorherigen Partners eigentlich so gar keine Lust, sich um einen überkorrekten Grünschnabel wie Elena zu kümmern.

Dennoch arbeiten die beiden zusammen und ihre gemeinsame Feuerprobe werden die Ermittlungen zu einem Doppelmord, der ihnen ordentlich Rätsel aufgibt.

Die beiden Opfer wurden zwar am selben Ort gefunden, aber ansonsten ist keinerlei Verbindung zwischen ihnen nachweisbar. Der ältere Mann wurde mit einer Halbautomatik direkt hinter dem Tresen seines Ladens erschossen, die junge Frau dagegen wurde schon vor einigen Stunden und an einem anderen Ort missbraucht und erwürgt.

Elena und Dominic müssen alles geben, um den Mörder, der keinerlei Spuren, außer einem absichtlich platzierten Hinweis, hinterlassen hat, zu finden und zu überführen.

Doch trotz der hitzigen Ereignisse kommen sich die beiden Detectives langsam näher.


Mein Eindruck

Das Buch fängt direkt sehr spannend an.

Im Prolog erleben wir, wie Natasha, auf der Suche nach Liebe und Zuwendung, an den falschen Mann gerät. Sie wird brutal vergewaltigt und gequält, bis sie sich ihres nahenden Todes sicher ist. Danach springt die Geschichte in die Vergangenheit. Sie beginnt vier Tage vor Natashas Todeskampf.

Direkt danach, im ersten Kapitel lernt man die Detectives Dominic und Elena im Zuge einer Mordermittlung kennen. Bzw. um genau zu sein, bringt Elena an diesem Tag ihren letzten Arbeitstag als Officer hinter sich, bevor auch sie als Detective zum Morddezernat wechselt, wo sie dann Dominics Partnerin wird, der von dieser Situation alles andere als begeistert ist, auch wenn ihm "der kleine Kobold", wie er Elena insgeheim nennt, ziemlich gut gefällt.

Elena und Dominic sind vom ersten Augenblick an sympathisch.

Dominic ist eher der grobschlächtige Typ, der verwuschelt und mit aus der Hose hängendem Hemd zur Arbeit erscheint. Außerdem ist er dafür berüchtigt, es bei seiner Arbeit nicht immer so genau mit den Vorschriften zu nehmen, was ihn nur aufgrund seiner Erfolge bisher noch nicht zurück auf den Posten eines Streifenpolizisten katapultiert hat. Doch mit seinem jungenhaften Charme hat er auf jeden Fall die Frauen immer auf seiner Seite

Elena dagegen ist der korrekt gekleidete, aufstrebende junge Detective. Sie versucht Distanz zu wahren, was ihr eine etwas unterkühlte Aura verpasst. Die Mordkommission sieht sie nur als Übergangslösung an, da sie eigentlich zu Special Victims Unit will. Doch weil einer der Detectives, Dominics Partner, ermordet worden ist, hat es sie in die Mordkommission verschlagen und sie geht mit Optimismus an die Sache. Schließlich kann sie dort viel lernen. Aber dass ausgerechnet der berüchtigte Dominic Coleman ihr Partner und damit Mentor wird, macht ihr die Sache wirklich nicht leicht.

Der Fall, den die ungleichen Detectives zusammen zu bearbeiten haben ist sehr spannend aufgebaut. Man weiß von Anfang an, wer der Täter ist. Und dass derjenige locker unter den Protagonisten lebt, seinen brutalen Fantasien nachhängt, obwohl er eigentlich zu den Guten gehört, hat etwas skurriles, das gleichzeitig ordentlich Dramatik in die Geschichte bringt.

Zusätzlich bringen Elena und Dominic auch noch eine romantische Komponente mit knisternder Erotik mit ein.

Aber auch neben den Protagonisten gibt es einige sehr interessante Charaktere, auf deren nähere Bekanntschaft ich mich in der Fortsetzung jetzt schon freue. Eine sexy Gerichtsmedizinerin, ein mürrischer Kriminaltechniker, ein unkonventioneller Detective, der früher beim FBI war. Insgesamt ist das Morddezernat des Boston PD in diesem Buch ein sehr interessanter Ort.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist locker, gut zu lesen und passt zur Geschichte und den Charakteren. Die verschiedenen Aspekte der Geschichte sind sehr gut austariert und zwischendurch sind Details in die Geschichte eingearbeitet, die zusätzlich für Authentizität sorgen.


Mein Fazit

Flirt mit dem Tod, der erste Band der Reihe Boston Police, ist ein spannender Romantic Thrill Roman, der wirklich toll zu lesen ist. Ein spannender Kriminalfall, sympathische Protagonisten, zwischen denen es ordentlich knistert - genau so muss Romantic Thrill sein.


Bewertung




Zusätzliche Info

Ich habe das Exemplar dieses Buchs auf der Facebookseite der Autorin gewonnen. Vielen Dank dafür. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen