Montag, 9. Dezember 2013

Rezension: Lars Schütz - Das Efeumädchen

Autor:Lars Schütz
Titel:Das Efeumädchen
Reihe:Göttersturz
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Carlsen Impress
Erschienen:
Seiten:141
Band 1 der High Fantasy - Reihe "Göttersturz" von Lars Schütz.


Die Handlung

Corellius und sein Schildbruder Ulme sind Söldner. Durch einen furchtbaren, von ihnen verursachten Unfall, haben sie bis vor Kurzem noch  im Gefängnis geschmort. Doch vollkommen unerwartet bot sich ihnen die Gelegenheit, sich von allen Strafen zu befreien.

Sie wurden von der Orakelfrau als Eskorte für das Efeumädchen ausgewählt. Corellius und Ulme sollen die schöne und gebildete Jungfrau durch die Leeren Lande und hin zum Ekun-Tempel bringen, wo sie dem Einen geopfert werden soll.

Die Reise wird hart werden. Denn schon vor dreißig Jahren, als das letzte Mal ein Efeumädchen eskortiert werden musste, haben es von 66 Mann nur etwa die Hälfte zurückgeschafft und die Überlebenden waren kaum in der Lage von all den Schrecken der Reise zuberichten.


Mein Eindruck

Corellius und Ulme sind Brüder. Sie sind nicht blutsverwandt, doch sind sie zusammen aufgewachsen, nachdem Corellius' Familie Ulme bereits im Säuglingsalter bei sich aufgenommen hat. Das erklärt, warum die beiden zwar immer zusammenhängen, trotzdem aber vollkommen unterschiedlich sind.

Während Corellius gebildet und auch recht wortgewandt ist, ist Ulme ein liebenswerter, aber meist ziemlich langsamer Hüne. Dennoch sind beide sympathische Charaktere, die durch die bildhafte Schreibweise des Autors und die jeweils auf den Charakter angepasste Sprache, sehr lebendig wirken. Auch wenn es bei den beiden schon mal etwas grob hergehen kann.

Die Geschichte von "Göttersturz 1" ist gespickt mit interessanten, gut eingearbeiteten Details, die die fantasievolle Welt authentisch wirken lassen.

Zum Ende hin gibt es noch eine sehr interessante Wendung, die einen sehr froh darüber sein lässt, dass Band 2 der Göttersturz-Reihe bereits erschienen ist.


Mein Fazit

Mit nur 141 Seiten ist "Das Efeumädchen" leider recht kurz geraten. Dennoch ist dieser erste Band für Fans von High Fantasy absolut empfehlenswert. Denn er stellt eine sehr vielversprechende Basis für die Reihe "Göttersturz" dar.


Bewertung




Zusätzliche Info

Göttersturz 1 - Das Efeumädchen ist bei Carlsen Impress erschienen und somit nur als E-Book verfügbar.

Zur Rezension zu Band 2 - Der Galgenaufstand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen