Sonntag, 27. April 2014

Rezension: Laura Newman - Time Travel Inc. - Rewind

Autor:Laura Newman
Titel:Rewind
Reihe:Time Travel Inc. (Band 1)
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:-
Erschienen:März 2014
Seiten:306
Die erste Zeitreise in der Geschichte der Menschheit.


Die Handlung

Leana Whitman, die eigentlich aus dem Jahr 2014 stammt, unternimmt die erste Zeitreise in der Geschichte der Menschheit. Sie ist im Jahr 1921 unterwegs. Allerdings nicht nur, um sich die gute alte Zeit aus nächster Nähe anzusehen, sondern weil sie dort einen Auftrag hat.

Dadurch, dass sie etwas ganz bestimmtes herausfinden soll, hat Leana einen gut durchdachten, festen Zeitplan und vor allem die Instruktion, sich nicht auf die Menschen in der Vergangenheit einzulassen.

Doch auf Leanas Reise geht es drunter und drüber. Und während sie in den kompliziertesten Situationen landet findet sie wahre Freunde - und einen Mann, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.


Mein Eindruck

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, an deren Anfang jedes Mal Ort und Zeit der aktuellen Handlung aufgeführt werden. Dies ist sehr praktisch, da die Handlung sich zwar zu einem großen Teil um Leana dreht, aus deren Sicht sie dann auch erzählt wird, oft aber auch in die aktuelle Zeit zurückspringt, wo diejenigen, die Leana zurückgeschickt haben, fieberhaft versuchen Leanas Reise nachzuvollziehen und sie irgendwie wieder heile nach Hause bzw. in ihre Zeit zurückzubringen. Doch gerade das Nachvollziehen macht Leana ihren Kollegen nicht leicht, denn ihre Reise, so gut sie ursprünglich auch geplant war, läuft vollkommen aus dem Ruder.

Leana landet immer wieder in misslichen Situationen. Beispielsweise ist sie zugegen, als ein wertvolles Gemälde aus einem Museum entwendet wird. Dabei soll Leana in der Vergangenheit so wenig Aufmerksamkeit wie möglich erregen. Was auch der Grund dafür ist, dass sie sich von anderen Menschen fernhalten soll, was ihr aber nicht leicht fällt, da sie mehrere Monate im Jahr 1921 verbringen muss.

Leanas Reise ist sehr spannend geschildert. Die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Wendungen und Szenen, die einen zum Mitfiebern bringen.

Der Leser begleitet die junge Frau durch verschiedene Städte Amerikas und erfährt dabei viele interessante geschichtliche Hintergründe. Die Protagonistin wirkt dabei schnell sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Zeitreisen in Time Travel Inc. drastischen Einschränkungen unterliegen. Leanas Kollegen können nicht einfach jederzeit in die Vergangenheit springen, um ihr zu helfen. Alles muss gründlich vorbereitet werden und die "Energie" braucht jedesmal mehrere Monate, um sich wieder aufzuladen. Das sorgt dafür, dass auch der Teil der Handlung, der im 21. Jahrhundert spielt, durchgehend spannend bleibt.

Ein Sternchen Abzug gibt es von mir, weil der Sprachstil anfangs teilweise sehr schwankt. Zwar kann man das auf die innere Zerrissenheit Leanas zurückführen, aber so ganz geht das nicht auf.
Ansonsten ist Time Travel Inc. - Rewind aber toll zu lesen und man kann das Buch wirklich kaum aus der Hand legen.


Mein Fazit

Time Travel Inc. - Rewind zu lesen hat mir wirklich Spaß gemacht. Schön ist, dass es ein abgeschlossenes Buch ist, obwohl es der erste Band einer Reihe ist. Doch haben mich die Charaktere und die Umsetzung von Zeitreisen hier so überzeugt, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen möchte.
Für Fans von Zeitreisegeschichten gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Aber auch Fans von Liebesgeschichten, die Einflüssen anderer Genres nicht abgeneigt sind, sollten in Time Travel Inc. - Rewind ruhig mal reinschauen.


Bewertung




Zusätzliche Info

Ich habe das E-Book für die Leserunde zum Buch auf Lovelybooks.de gewonnen. Vielen Dank an die Autorin, Laura Newman, die die Leserunde so toll begleitet hat.


Buchtrailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen