Sonntag, 10. August 2014

Rezension: Jonathan Stroud - Lockwood & Co. 1. Die seufzende Wendeltreppe

Autor:Jonathan Stroud
Titel:Die seufzende Wendeltreppe
Reihe:Lockwood & Co. (Band 1)
Originaltitel:Lockwood & Co - The Screaming Staircase
Übersetzung:Katharina Orgaß, Gerald Jung
Verlag:cbj
Erschienen:September 2013
Seiten:432
Der erste Band der Mystery-Jugendbuch-Reihe "Lockwood & Co."


Die Handlung

Bereits vor Jahrzehnten ist das "Problem" in London und Umgebung ausgeufert. Die Geister von Verstorbenen verbleiben auf der Erde. Schon früher gab es hier und da kleine Vorfälle, doch die wurden als Humbug abgetan. Heute weiß man, diese Phänomene sind real.

Allerdings sind Erwachsene noch immer ziemlich unsensibel für das Übernatürliche. Dadurch folgt, dass junge Agenten ausgebildet werden, die sich dem "Problem" annehmen. Während sich die meisten Erwachsenen hinter Stahltüren, Lavendelschwaden und Geisterlampen verstecken, kämpfen Kinder und Jugendliche an vorderster Front und machen die Quellen der "Besucher" aus, um sie ruhigzustellen.

Ein solches Agententeam bilden auch Anthony Lockwood, Lucy Carlyle und George Cubbins. Das Besondere an ihnen sind aber nicht nur ihre ausgeprägten Fähigkeiten im Kampf gegen die "Besucher", sondern auch die Tatsache, dass sie ohne einen erwachsenen Berater arbeiten. Denn der junge Anthony Lockwood selbst ist der Gründer und Inhaber von Lockwood & Co.

Als ein Auftrag der drei jungen Agenten gründlich schiefgeht, kommen sie in eine verzwickte Notlage. So sind sie gezwungen, einen eigenartig anmutenden Auftrag anzunehmen, der andere Agenten schon das Leben gekostet hat.


Mein Eindruck

Die Geschichte von Lockwood und Co. wird aus der Perspektive von Lockwoods junger Mitarbeiterin Lucy Carlyle erzählt. Während Lockwood besonders gut Geister und Totenscheine sehen kann, ist ihre Fähigkeit hauptsächlich das Hören der "Besucher", außerdem kann sie bei Berührung von Gegenständen Gefühle und Gedanken der "Besucher" wahrnehmen. Was den Gruseleffekt in vielen Situationen ordentlich verstärkt. George Cubbins hat zwar auch die Fähigkeit Geister zu sehen, doch seine große Passion ist die Recherche. Zusammen geben die drei in munteres Trio aus drei sehr verschiedenen, starken Persönlichkeiten ab, die jede auf ihre Weise die Handlung vorantreiben.

Zuerst wird der Fall beschrieben, der die Agentur Lockwood & Co. in Schwierigkeiten bringt. So steigt der Leser gleich in die spannende Handlung rund um den Beruf der drei jungen Agenten ein. Danach wird in einer Rückblende beschrieben, wie Lucy zu ihrem Beruf und damit dann auch zu Lockwood & Co. kam. Die Hintergründe der ganzen Geschichte und des "Problems" werden dem Leser dabei noch mal verdeutlicht.

Danach setzt die aktuelle wieder Handlung ein und nach und nach wird mehr Spannung aufgebaut. Lockwood und Co. stehen unter Druck. Sie brauchen einen guten Auftrag und brechen dadurch zu einer halsbrecherisch erscheinenden Aktion auf.

Die Szenerien sind sehr detailliert und fantasievoll gestaltet, die Handlung wird nie langweilig.

Obwohl die Geschichte sehr detailreich ist, wird der Leser mit den Eigenarten dieses veränderten Londons nicht überfordert. Nach und nach werden die Besonderheiten dieser Zeit immer wieder ganz nebenbei eingebaut, sodass der Leser schnell zum Experten in Sachen Geisterbekämpfung wird.

Wer aber gerne alles ausführlich aufgelistet hat, findet das Glossar am Ende des Buches, in dem noch mal alles genau erklärt wird.


Mein Fazit

Der erste Band von Lockwood & Co. hat mich voll und ganz überzeugt. Spannung, Action, tolle Charaktere und eine detailliert ausgearbeitete Handlung mit reichlich Wendungen und dem einen oder anderen Schockmoment.

Mehr kann man von einem Mystery-Buch wirklich nicht erwarten. Ich bin begeistert.


Bewertung




Zusätzliche Info

Band 2 der Reihe "Lockwood & Co." erscheint am 27. Oktober 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen