Samstag, 25. Juli 2015

Rezension: Zsolt Majsai - Fiona 1. Der Beginn

Autor:Zsolt Majsai
Titel:Der Beginn
Reihe:Fiona
Originaltitel:-
Übersetzung:-
Verlag:Verlag 3.0
Erschienen:Mai 2014
Seiten:260
Packender erster Band der Fantasy-Reihe Fiona.


Die Handlung

Fionas dreizehnjähriger Bruder Norman ist tot. Er wurde von einem Auto überfahren. Schnell stellt sich heraus, dass dies mit Absicht geschah.

Fiona entschließt sich dazu, den Mörder ihres kleinen Bruders zu finden, um Rache zu üben. Ihrer Mutter verspricht sie, den Mörder zu töten.

Allerdings ist Fiona nicht auf das vorbereitet, was sie über Norman herausfindet. Denn er war keinesfalls das brave kleine Nesthäkchen, dass er zu Hause allen vorgespielt hat.

Fionas Ermittlungen führen sie in dunkle Abgründe, in denen Mord, Erpressung, Entführung und Schlimmeres auf sie warten. Denn durch ihre Hartnäckigkeit scheucht Fiona eine Organisation von Schwerverbrechern auf.


Mein Eindruck

Zuerst möchte ich anmerken, dass Fiona - Der Beginn kein Buch für Kinder ist. Das Cover ist zwar gezeichnet, aber wer genau hinsieht, sieht eine junge Erwachsene mit Schrammen im Gesicht durch eine düstere Gasse hetzen. Und genau das ist Programm in diesem Buch.

Fiona - Der Beginn ist ein äußerst spannendes Buch, mit vielen actiongeladenen Szenen. Ob Fiona in brutale Schlägereien, Schießereien, Entführungen oder rasante Verfolgungsjagden verwickelt wird, die Atempause danach ist niemals lang. Fiona sprintet regelrecht von einer gefährlichen Situation in die nächste, beflügelt davon den Mörder ihres kleinen Bruders zu finden.

Fiona selbst ist eine Protagonistin, wie sie mir so noch nie untergekommen ist. Sie ist 23 Jahre alt, klug, sexy und mit einem Wagemut gesegnet (oder gestraft), der oft an Lebensmüdigkeit grenzt. Sie ist verdammt schlagfertig und meistert so jede Situation, ob mit ihrem unverblümten Mundwerk, durch Einsatz ihrer Kurven oder dank ihrer 10 Jahre Kampfsporterfahrung.

Andererseits gibt es auch Szenen in denen sie sehr nachdenklich ist, ihre Gedankengänge sind tiefgründig, regelrecht philosophisch. Außerdem hat sie ein starkes Rechtsbewusstsein und scheut sich nicht, sich für andere einzusetzen. Fiona entwickelt sich in diesem Roman sehr viel weiter, als man es anfangs vermuten würde.

Der Beginn wird als der erste Band einer Fantasyreihe beschrieben. Allerdings ist der Fantasy-Anteil in diesem Band nur ganz grob angedeutet. Dies soll sich wohl in den nächsten Bänden ändern. Der Beginn liest sich jedenfalls wie ein packender Thriller.


Mein Fazit

Ein actiongeladener, sehr spannender Einstieg in die Reihe Fiona. Ein Thriller, der einen nicht loslässt, bis man ihn zu Ende gelesen hat. Allerdings ist er keinesfalls was für Zartbesaitete.


Bewertung




Zusätzliche Info

Neben der Verlagsseite bietet Fionas eigener Blog mehr Informationen zu Fiona. Denn Fiona ist keine alleinstehende Reihe, sondern sie gehört zu einem größeren Projekt namens "Kristallwelten". Aber Achtung: Lasst euch auf dem Blog nicht spoilern. ^-^

Vielen Dank an Szolt Majsai für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplares über Was liest du?.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen