Donnerstag, 6. August 2015

Rezension: Teri Terry - Mind Games

Mind Games
Autor:Teri Terry
Titel:Mind Games
Reihe:-
Originaltitel:Mind Games
Übersetzung:Petra Knese
Verlag:Coppenrath
Erschienen:Juni 2015
Seiten:464 (Gebundene Ausgabe)
Eine sehr spannende Dystopie für Jugendliche


Die Handlung

Luna lebt in einer Zeit, in der die Technologie weit fortgeschritten ist. Fast jeder kann sich rund um die Uhr per Implantat mit der virtuellen Welt verbinden. Doch Luna gehört zu den wenigen Verweigerern. Weder hat sie ein Implantat, noch nutzt sie andere Zugänge zur virtuellen Realität. Wobei sie gute Gründe dafür hat.

Umso eigenartiger ist es, dass Luna zu einem Test des Konzerns PareCo eingeladen, der das Monopol in Sachen virtueller Welt hat. Dieser Test soll zeigen, ob Luna als Mitarbeiterin für PareCo geeignet ist.

Doch warum sollte sich eine Firma wie PareCo für ein Mädchen interessieren, dass nur mittelmäßige Noten hat und den Zugang zur virtuellen Welt überhaupt nicht nutzt?


Mein Eindruck

Mind Games wird aus der Perspektive von Luna erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Die Handlung ist von Anfang an fesselnd und mit jedem Abschnitt wird sie spannender. Es gibt einige unerwartete Wendungen, sodass es wirklich nie langweilig wird.

Luna ist eine interessante Protagonistin. Sie ist klug, mutig und eine Individualistin. Warum sie zu den wenigen Verweigerern gehört, obwohl sie dadurch zur Außenseiterin geworden ist, erfährt man recht schnell, doch die Wahrheit hinter allem entdeckt man während des Lesen mit Luna zusammen und das erst nach und nach.

Die Art, wie die Zukunft in Mind Games dargestellt wird, gefällt mir sehr gut. Sie ist nicht zu abgespaced und hält sich in einem gut vorstellbaren Rahmen. Dazu kommen einige wirklich gut ausgearbeitete Details, durch die man sich noch besser in Luna und ihre Umgebung hineinversetzen kann.

Da der Verlag das Buch ab 14 empfiehlt möchte ich noch anmerken, dass es ein, zwei Szenen gibt, die ziemlich schockierend sind. Die wirkten sogar auf mich ziemlich heftig.


Mein Fazit

Mind Games ist eine spannende und faszinierende Dystopie, die sicher nicht nur Jugendliche anspricht. Besonders gut gefällt mir, dass es in diesem Roman kaum etwas gibt, das vorhersehbar ist. Er ist voller Überraschungen und bleibt bis zum Ende spannend.


Bewertung




Zusätzliche Info

Mind Games habe ich auf Lovelybooks für die Teilnahme an der Leserunde gewonnen. Vielen Dank an Lovelybooks und den Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen